Hundetrainer DOGiT – individuelles Training für Mensch und Hund

Hundetrainer DOGiT: „In deutschen Haushalten leben sage und schreibe rund fünf Millionen Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen. Ob es dabei immer harmonisch zugeht, sagt die Statistik allerdings nicht.

Für die Halter, die Wert auf eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund, eine klare soziale Struktur, die Bindung zum Hund und eine eindeutige Kommunikation legen, ist die Hundetrainerin und Hundverhaltensberaterin Silvia Gruber die richtige Ansprechpartnerin. Bei DOGiT legt sie neben artgerechtem Hundetraining sehr viel Wert auf Professionalität und Menschlichkeit, damit Mensch und Tier ein Team werden und ihr Zusammenleben in vollen Zügen genießen können.

„Hundetraining ist weit mehr als Training mit dem Hund. Vielmehr geht es dabei um die Beziehung zwischen Mensch und Hund“, sagt die ausgebildete Trainerin und Verhaltensberaterin, deren Schwerpunkt auf dem mobilen Einzeltraining liegt. Dabei versteht sie sich als Dolmetscher zwischen Mensch und Hund, Coach für den Hundehalter und Detektiv gleichermaßen. Immerhin – um noch einmal die Zahlen zu bemühen – können Hunde mehr als 100 Gesichtsausdrücke haben, die es zu verstehen gilt. Als Dolmetscher hilft sie daher bei Kommunikationsproblemen, damit das, was der Mensch seinem Hund sagt, auch beim Hund ankommt. Aber auch der Mensch muss verstehen, was sein Hund mit seinem Verhalten ausdrückt. Als Coach zeigt Silvia Gruber dem Hundehalter, wie er Schritt für Schritt in der Arbeit mit seinem Hund ans Ziel kommt. Detektivarbeit ist nötig, wenn der Alltag mit dem Hund durch störendes Verhalten erschwert wird, beispielsweise durch Ziehen an der Leine, aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden und/oder Menschen, Ängste oder plötzliche Stubenunreinheit. Hier ist es wichtig, den Ursachen und der Motivation des Hundes für dieses Verhalten auf den Grund zu gehen, um dann gezielt daran zu arbeiten.

Das Training mit Silvia Gruber ist sehr effektiv, weil es individuell auf das Mensch-Hund-Team abgestimmt ist. Egal ob Grunderziehung, Beschäftigung im Alltag, spezielle Trainingsziele oder Therapie von Verhaltensauffälligkeiten: Sie findet für jedes Team die passende Lösung. Weitere Informationen über Hundetrainer DOGiT findet Ihr im Internet unter www.hundetrainer-dogit.de und auf meinBurscheid.de.“