Portrait-Reihe: Lapina Pictures Your Life

Lapina Pictures Your Life – Burscheider Fotografin für die besonderen Momente im Leben. Es sind oft die Kleinigkeiten, die einen Augenblick zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

Das Strahlen in den Augen eines Menschen, eine zärtliche Berührung, die unschuldige Neugier, das Leben kennenzulernen. Wer den perfekten Moment mit der Kamera unvergänglich machen will, muss in die Szene eintauchen, in ihr aufgehen und damit den Fotos Leben und eine eigene Geschichte einhauchen. Die Augenblicke des Glücks, der Zufriedenheit mit sich und der Welt zu teilen, ist für die Burscheider Fotografin Nicole Haase das Einzigartige an ihrem Beruf. „Den perfekten Moment zu beobachten und dabei sein zu dürfen, macht es aus. Manche Leute sagen, sie hätten das Gefühl, ich machte die Fotos für mich“, sagt Nicole Haase.

Burscheider Fotografin Nicole Haase: Suche nach dem Unkonventionellen

Ein Stück weit mag das so sein. Ohne die notwendige Empathie und die Begeisterung für die Menschen vor der Kamera ließen sich ihre Bilder nicht erklären. Sie erzählen Geschichten von der Einzigartigkeit der Personen, egal, ob es sich um Hochzeitsaufnahmen, Babybauch-, Neugeborenen- und Familienfotografie, Portrait- oder Businessfotos handelt. Immer ist Haase auf der Suche nach dem Unkonventionellen, Studiofotografie oder Bearbeitung mit Photoshop gibt es bei ihr deshalb nicht. „Ich wähle spezielle Orte aus, an denen das Licht besonders gut ist“, erklärt die Fotografin. Leerstehende Fabrikgelände haben es ihr angetan, aber auch Wälder und Teiche, in denen sich das Bild spiegelt. Gerade das flache Gewässer des Ziegeleisees in Burscheid-Hilgen eignet sich perfekt für sinnliche Fotografie, aber auch für Hochzeitsbilder oder Aufnahmen mit Neugeborenen. Wie auf dem Wasser schwebend liegen die wenige Tage alten Kinder dort in ihren Körbchen. Brautpaare stellt sie schon mal in die Mitte des Sees oder eines Flusses – lässig mit Gummistiefeln und hochgekrempelten Hosenbeinen.

Fotos von Familien, Brautleuten, Privat- und Geschäftsleuten, Neugeborenen und Tieren

Wer sich von ihr fotografieren lässt, ist immer auch auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen. „Ich möchte mit den Aufnahmen etwas Besonderes schaffen und die Menschen mit natürlichen Fotos glücklich machen“, sagt Haase. Was sie mache, habe Bestand und schaffe unvergessliche Augenblicke. Bei ihrer Arbeit mit Familien, Brautpaaren, Privat- und Geschäftsleuten nimmt sie sich viel Zeit. Die braucht es auch, um die Beklommenheit des Fotografiert-werdens zu überwinden. Damit schafft sie die notwendige Nähe, um auch private Augenblicke mit der Kamera begleiten zu dürfen. Nicole Haase hat mit „Lapina Pictures Your Life“ ein eigenes Label für ihre Fotoaufnahmen geschaffen. Wer sich über ihre Arbeiten informieren möchte, erreicht sie per E-Mail an [email protected], telefonisch unter 0177 2894389, www.lapina.eu oder auf www.meinBurscheid.de.