Termine zu Karnevall 2019 in Burscheid

Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen bzw. sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch, und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.

Auch in Burscheid ist in dieser Karnevalssession 2019 wieder einiges los. Wann und wo, erfährst du hier:

Kinderkarnevall der BTG und kleinen Panther

Alle BTG-Kids und kleine “Panther” treffen sich zum sportlichen Feiern im Karnevalskostüm!

Wann: 27.02.2019 – 15:00 – 17:00 Uhr
Wo: Hugo-Pulvermacher-Halle (der BTG), Jahnstraße 2, 51399 Burscheid

Rathausssturm im Schützenhaus

Der Startschuss für den Karneval war bereits am 11. November gefallen und die Jecken in und um Burscheid fragen sich, ob sie auch 2019 an Weiberfastnacht das Rathaus stürmen durften.

Dürfen sie – und zwar traditionsgemäß wieder im Burscheider Schützenhaus, Hauptstraße 122. Der Burscheider Schützenverein 1864 e. V. hat sich wegen der durchweg positiven Resonanz auf den „Rathaussturm im Schützenhaus“ in den letzten Jahren schon gleich nach der letzten Feier bereit erklärt, dem Bürgermeister und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung „Asyl“ zu gewähren.

Achtung!!! Auch in diesem Jahr beginnt die Party mit der Eroberung des Rathaus-Schlüssels erst um 13:11 Uhr.

Das Motto 2019: “Mit Musik und Ramba Zamba – auch in Burscheid tanzt man Samba!”.

Der Burscheider Klaus-Peter Mihm, der sich als DJ Mimo schon lange einen Namen gemacht hat, wird den Gästen u. a. auch mit heißen Samba-Rhythmen wieder richtig einheizen. An der Bar und am Imbissstand wird es wieder an nichts fehlen: Bier, Antialkoholisches, Kulinarisches – alles was das Narrenherz begehrt. Getränke und Imbiss gibt es zu moderaten Preisen. Für karnevalistische Showeinlagen ist gesorgt. Mehr soll aber noch nicht verraten werden.

Tipp: Einfach kommen und gute Laune mitbringen.

Der Eintritt zu dem närrischen Treiben ist – wie immer – frei.

Wann: Donnerstag, 28.02.2019 / 13:11 – 22:00 Uhr
Wo: Schützenhalle, Hauptstraße 122, 51399 Burscheid

Fastelovend im jecken Badehaus – “Kostüm-Party 2019”

Preis: Vorverkauf: 11€ / Abendkasse 13€
Wann: Freitag, 01.03.2019 / 19:11 Uhr
Wo: KulturBadehausBurscheid, Bürgermeister-Schmidt-Straße 7c, 51399 Burscheid

BTG – Kostümball der Handballer

Veranstaltung der HSG Bergische Panther mit DJ Nick und Wahl der besten Gruppenkostümen!

Wann: 02.03.2019 – 19:30 – 02:00 Uhr
Wo: Hugo-Pulvermacher-Halle (der BTG), Jahnstraße 2, 51399 Burscheid

Karneval beim TBÖ, Ösinghausen feiert

Am Karnevalssamstag steigt traditionell die Karnevalsparty des TBÖ. Ab 19:11 Uhr erwartet die Jecken ein buntes Programm aus Live Musik, Tanz und Kostümwettbewerb. Natürlich sorgt auch das TBÖ DJ-Team wieder für tolle Musik. Wir freuen uns auf bunte Kostüme, gute Stimmung und viele nette Gäste. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wann: 02.03.2019 – 19:11 – 03:00 Uhr
Wo: Turnhalle des Turnerbundes Groß-Ösinghausen, Weidenweg 33, 51399 Burscheid